Mandelprotein – Eine der vielseitigsten Zutaten in der heutigen Lebensmittelindustrie

Wussten Sie, dass mehr als die Hälfte der Proteinshake-Konsumenten den Geschmack von Mandelprotein im Vergleich zu anderen Proteinquellen bevorzugt? Basierend auf einer Marktforschungsstudie für Mandelprotein wurden die Verbraucher gefragt, ob sie den Geschmack von Mandelprotein im Vergleich zu anderen Proteinquellen bevorzugen. Mandelprotein wurde von 58 % der Proteinshake-Kunden als die hochwertigste Form von Protein, von 63 % als das natürlichste Protein und von 81 % der Befragten als das am besten schmeckende Protein bewertet. (Brandology, 2018)

Mandelprotein ist eine sehr leckere, nahrhafte und nachhaltige alternative Quelle für Vitamine und Mineralien und von Natur aus glutenfrei. Gewonnen wird es aus der Ölpressung. Die Extraktionsmethode beginnt mit der Kaltpressung der blanchierten Mandeln, die zu zwei Produkten führt, dem Öl (das den Fettanteil übernimmt) und dem Presskuchen (einschließlich der unlöslichen Fettnährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralien). Das Öl wird gefiltert und ist dann gebrauchsfertig, während der Presskuchen auf unterschiedliche Feinheitsgrade vermahlen wird. Durch diese Extraktionsmethode geht das Aroma und der starke charakteristische Geruch der Mandel in das Öl über, wodurch der Presskuchen einen neutraleren Geschmack erhält. Mandelprotein wird aus Mandeln gewonnen, die zuvor blanchiert (Entfernung der äußeren braunen Haut) wurden; Dadurch erhält das Mandelprotein seine hell-weiße Farbe.

Durch die Kaltpressung werden mehr als 80 % des Fetts aus den Mandeln entfernt und der Kaloriengehalt um 25 % reduziert, wodurch der Gehalt an essentiellen Mineralien, Proteinen und Ballaststoffen der Mandeln erhalten bleibt. OPW-Mandelproteinpulver bietet einen hohen Anteil an Kalzium und Eisen sowie einen Proteingehalt ist ~50 %. Aus diesem Grund ist Mandelprotein ein interessantes Keto-Produkt, das für kohlenhydratarme Produkte geeignet ist, ein Bereich, der in der Lebensmittelindustrie von Tag zu Tag mehr wächst.

Dank dem einzigartigen Herstellungsverfahren hat unser Mandelprotein eine Vermahlung von 30 µm, was der Mandel ein weiches Mundgefühl verleiht, und den sandigen Effekt vermeidet, der bei anderen Proteinen auftritt. Hinzu kommt eine maskierende Wirkung – eine interessante Eigenschaft, welche Mandelprotein besonders in Kombination mit anderen Proteinquellen mit einem stärkeren Geschmack wie Sojaprotein oder Erbsenprotein zu einem wirkungsvollen Ingredient macht.

Aufgrund der oben genannten Eigenschaften kann Mandelprotein in verschiedenen Anwendungen in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden. Wenn es um Milchprodukte geht, eignen sich die helle Farbe, der neutrale Geschmack, das weiche Mundgefühl, die laktosefreie Eigenschaft und die bindende Wirkung perfekt für Milch, Joghurt, Pudding, Quark, veganem Käse, Smoothies usw.

In der Bäckerei- und Konditorei-Industrie stellen das glutenfreie Profil und die Bindewirkung die perfekte Synergie dar, die für glutenfreies Gebäck benötigt wird. Es ist möglich, ein Clean-Label-Produkt herzustellen, das eine ähnliche Funktionalität wie Gluten aufweist. So kann Mandelprotein auch in Waffeln, Pfannkuchen, Muffins, Brotmischungen, Riegeln, Müsli und auch in der Konfektion von Marzipan und Macarons verwendet werden. Schließlich macht sein Proteinprofil es zu einer attraktiven Zutat für die Sport- und Ernährungsindustrie, für vegane Proteinpulvermischungen, Proteinshakes, Energiebälle, Proteinriegel usw.