KALTGEPRESSTE ÖLE NUR IN LEBENSMITTELN?

NICHT MIT UNS!

Kaltgepresstes Mandelöl gilt als wertvoller pflanzlicher Rohstoff. Im Produktionsprozess wird keine übermäßige Hitze angewendet, dadurch entsteht ein reines, hellgelbes Öl. Wegen seiner Reinheit wird es meist in Lebensmittel-Applikationen angewendet. Es bietet aber auch für kosmetische Anwendungen einen sauberen und sehr natürlichen Rohstoff. Aus Kostengründen wird in der Kosmetik häufig raffiniertes Öl eingesetzt. Dieses ist jedoch stark behandelt und hat jegliche Vitalstoffe verloren. Es ist eigentlich kein geeigneter Inhaltsstoff für natürliche Produkte. Kaltgepresstes und schonend gefiltertes Mandelöl kann dafür eine gute Lösung sein.

Wer ist beim durchstöbern der Zutatenliste seiner Hautpflegeprodukte nicht schon öfter über die INCI-Bezeichnung Prunus Amygdalus Dulcis gestolpert. Prunus Amygdalus Dulcis oil oder kurz Mandelöl ist seit Jahrzenten ein extrem beliebtes Basisöl in verschiedensten Pflegeprodukten. Warum auch nicht, schließlich ist es von Natur aus ein extrem hautfreundliches Öl, dass empfindliche und raue haut hervorragend pflegt.

Aber verbirgt sich hinter der INCI-Bezeichnung immer dasselbe Öl? Der überwiegende Teil des eingesetzten Mandelöls ist raffiniert. Mit chemischen Hilfsmitteln und Vakuum wird dem Mandelöl dabei seine Farb- Duft- und Nährstoffe entzogen. Wirtschaftlich ist es daher nur logisch als Ausgangsprodukt nicht die besten Rohstoffe zu verwenden, wenn das Öl vor dem Verkauf „abgetötet“ wird. Ausgangsware für das „crude-Öl“ ist sogenannter Oilstock, der Abfall der bei den verschiedenen verarbeitungsschritten der Mandel übriggeblieben ist. Aber auch in Kosmetikapplikationen gewinnen möglichst naturbelassene Inhaltsstoffe an Bedeutung.

Eine bessere Alternative ist daher das reine, kaltgepresste Mandelöl. Die schonende Kaltherstellung sichert das natürliche Vitalstoffgemisch der Mandel mit multifunktionaler Wirkung. Es ist eine ideale Basis für kosmetische Formulierungen im Bereich „pflegende und dekorative Kosmetik“.

Ganze, blanchierte Süßmandeln sind der Ausgangsrohstoff für das naturreine Öl.

 

 

Der Produktionsprozess startet mit ganzen Süßmandeln, welche mit Hilfe von Wasserdampf blanchiert werden. Anschließend erfolgt die Ölpressung unter Temperaturen nicht höher als 60°C. Das Öl wird ohne Zugabe von Filterhilfsstoffen klar gefiltert, um ein möglichst reines, sauberes und naturbelassenes Produkt zu gewährleisten.

Kaltgepresstes Mandelöl kann somit den Körper innerlich und äußerlich unterstützen. Es bietet eine hohe Hautverträglichkeit, wirkt rückfettend und reizlindern und eignet sich für nahezu alle Hauttypen. 

Das schonende Herstellverfahren erlaubt zudem auch die Verwertung des Presskuchens in Lebensmittelapplikationen. Durch die ganzheitliche Nutzung der Mandel fällt bei der Herstellung von kaltgepresstem Mandelöl und -protein kein Rückstand an.

Also, es geht!

Schildern Sie uns Ihre Herausforderung und wir arbeiten gemeinsam an einer natürlichen Lösung!